Förderinitiative Donnersberg e.V.

Das sind wir

Team

Qualität

Partner

Aktuelle Termine

Downloads

Kontakt

Stellenangebote

Impressum

 

E-Lierschaft

Guten Tag,
mein Name ist Elke Lierschaft.
Seit dem Schuljahr 2012/2013 bin ich bei der FID angestellt und als Schulsozialarbeiterin an der
Grundschule Kirchheimbolanden tätig.

In meinem Büro im Erdgeschoss (Raum 112 a) finden zahlreiche Gespräche statt, in denen ich u. a. Eltern und Lehrkräften beratend zur Seite stehe. Jederzeit bin ich für Kinder da, die mit mir über Dinge sprechen wollen, die sie sehr beschäftigen.

In der gesamten Stufe 1 führe ich, beginnend nach den Herbstferien bis zum Ende des Schuljahres, zusammen mit der Klassenleitung einmal pro Woche das ICH und DU und WIR-Programm durch. In diesen Stunden erfahren die Kinder viel über sich selbst, ihr Gegenüber und erleben sich selbst als Teil der Klassengemeinschaft.

idw

Parallel dazu bin ich in allen Klassen der 3. Stufe zusammen mit einer Lehrkraft im ersten Halbjahr ebenfalls mit dem ICH und DU und WIR-Programm unterwegs. Nur mit dem Unterschied, dass es hier vorwiegend um die Stärkung der Klassengemeinschaft geht. Im zweiten Halbjahr installiere ich den Klassenrat, ein Instrument zur Förderung von Demokratie, Sozialkompetenzen und Stärkung des Klassenklimas der Schüler*innen. Bis zum Ende des Schuljahres begleite ich die jeweiligen Klassen bei ihren Sitzungen.

Wenn Kinder sich immer wieder streiten und den Streit allein nicht beenden können,
biete ich ihnen „Hilfe im Streit“ in Form einer Streitschlichtung an.

Gerne bin ich Ihnen z. B. bei der Suche nach außerschulischen Unterstützungsangeboten oder beim Ausfüllen der Bescheinigungen für Bedarfsermittlungen/Anträge zum Bildungspaket für bedürftige Kinder behilflich.

Meine Erreichbarkeit/Anwesenheit:
Montags bis donnerstags: 08:00 bis 16:00 Uhr
Freitags: 08.00 bis 13.00 Uhr
Jeden Mittwoch von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr:
Sprechstunde für Sorgeberechtigte in meinem Büro, Raum 112 a
mit der Bitte um vorherige Anmeldung
per Telefon: 0177 1695465 oder
per Mail: schulsozialarbeit@grundschule-kirchheimbolanden.de
Terminvereinbarung natürlich gerne auch außerhalb der Sprechstundenzeit möglich!

 

 

 

 


 

 

 

 

 

raster