Unser Gruppenfoto

Die Jungs am Arbeiten

Die Mädchen am Arbeiten

 

 

 

???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wissenswertes über das

Freiwillige Soziale Jahr

Was ist ein FSJ?

Was ein FSJ ist, sagt eigentlich schon der Name. Es ist ein Jahr, welches du freiwillig in einem sozialen Bereich absolvierst.
Das FSJ dauert normalerweise 12 Monate, kann aber bis auf 6 Monate verkürzt bzw. auf 18 Monate verlängert werden. Zu dem FSJ gehören auch Seminare, die auf 25 Tage in diesem Jahr verteilt werden. Diese gelten als Arbeitszeit, die dir bezahlt wird und sind Pflichtveranstaltungen.

Wo kann ich es machen?

Das FSJ kannst du in sozialtätigen Einrichtungen absolvieren. Dazu zählen z.B. Krankenhäuser, Seniorenheime, Kinderheime und Schulen. Seit 2001 kann das FSJ auch im Sport- und Kulturbereich absolviert werden. Allerdings kommt es auch darauf an, welche Einsatzstellen der für dich zuständige Träger anbietet.

Wer kann es machen?

Ein FSJ kann jeder machen, der zwischen 16 und 27 Jahre alt ist und deine schulbildung abgeschlossen hat. Wenn du im Rettungsdienst eingesetzt werden willst, musst du volljährig sein   und einen Führerschein besitzen.
Junge Männer, die noch ihren Zivildienst ableisten müssen, können stattdessen auch ein FSJ machen.

Warum sollte ich es machen?

Die Gründe, ein FSJ zu absolvieren, sind vielfältig. Es wird gerne als Überbrückungsjahr genutzt, als Chance sich weiterzuentwickeln und                     auch als berufliche Orientierung. Nicht zu verachten ist natürlich auch, dass sich solch ein soziales Engagement immer gut im                             Lebenslauf macht und sich positiv auf deinen Berufeinstieg auswirken kann.

Was bekomme ich?

Neben Taschengeld, Fahrtkostenerstattung und Verpflegung stehen dir auch Urlaubstage zu, die von deinem Alter abhängig sind. Näheres kannst
du unter unserem Link „Jugendschutzbestimmung“ lesen. Außerdem haben deine Eltern während dieser Zeit Anspruch auf Kindergeld. Die Versicherungskosten der gesetzlichen Kranken-, Renten-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung werden übernommen.

Impressum ©